Sa. 20.07.2024 / 14:00

Legionäre Logo

vs. München-Haar Disciples

Mi. 05.06.2024 / 19: 00 vs. Eagles Praha

Das Team AVaLanche der Firma AVL Software and Functions GmbH holte sich den BBQ-Cup 2023.

Die größte Baseball-Party des Jahres

Der BBQ-Cup 2023 war ein Event der Superlative mit mehr als 600 Aktiven. Den Cup holte sich AVaLanche, gewonnen hat aber vor allem der Spaß am Sport und am Baseball-Lifestyle.

Allein die Zahlen machen deutlich, der BBQ-Cup 2023 war ein richtig großes Ding. Über 50 Mannschaften, mehr als 600 Spielerinnen und Spieler, 11 Spielfelder – mehr geht eigentlich nicht. Der BBQ-Cup ist und bleibt ein Erfolgsmodell. Das hat auch mit dem enormen Engagement zu tun, das aus allen Bereichen der Guggenberger Legionäre auch bei dieser Veranstaltung gezeigt wird. Spielerinnen und Spieler der Bundesliga-Teams und der Academy, Coaches, Funktionsträger – sie alle waren auch diesmal vor Ort aktiv, kümmerten sich um die Mannschaften, erklärten Regeln, legten kleine Trainingseinheiten mit eifrigen Neulingen ein.

Die Faszination von Baseball spüren

Im vergangenen Jahr feierte der Cup nach der Corona-Zwangspause sein Comeback. In diesem Jahr ist er noch einmal gewachsen. Matthew Ulbrich, CEO und Co-Founder von Tickaroo, gehörte wie die Event-Expertin Lara Helmig bereits 2009 zu den Initiatoren des BBQ-Cup. „Ziel war damals im Vorfeld der WM 2009, mit Spielstätte Regensburg, möglichst vielen Menschen die Faszination von Baseball näher zu bringen, den Sport ebenso wie den zugehörigen Lifestyle. Am besten geht das, wenn alle einmal selbst den Schläger schwingen, die Bälle fangen und hinterher bei Burgern und Bier darüber diskutieren können. Deshalb haben wir den Cup initiiert. Seit 2009 ist das Event ein Pflichttermin bei allen sportbegeisterten Firmen in und um Regensburg herum.”

Legionäre-CEO Armin Zimmermann sieht auch die nachhaltige Wirkung: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Faszination unseres geliebten Sports innerhalb kürzester Zeit auf die Teilnehmer überspringt. Wer einmal selbst den Schläger in der Hand hatte und um die Bases gelaufen ist, hat das Spiel verstanden. Der BBQ-Cup macht Baseball-Fans.“

Ehrgeizige Teams

Bei aller Begeisterung für den Lifestyle und den Spaß am Spiel – der Ehrgeiz kommt bei dem Turnier nicht zu kurz. Den Cup holte sich in diesem Jahr die Mannschaft AVaLanche der Firma AVL Software and Functions GmbH. Sie gewann das Finale gegen die TS Energiebündel der Firma TS Scherner TGA Ingenieurgesellschaft mit 20:11 Punkten.

Das Siegerteam stellte eine erfolgreiche Mischung aus einigen erfahrenen Baseballern und Softballern sowie einer Reihe von ambitionierten Neuanfängern. Mittendrin einer, den die Baseball-Fans sonst mit Kamera und Mikro kennen. LegionäreTV-Macher Tobias Dietrich durfte diesmal nicht nur über Siege berichten, sondern selbst einen Erfolg aus dem Feld feiern.

Alle Ergebnisse des Turniers gibt es hier > https://legionaere.de/bbq-cup/spiele-und-ergebnisse-bbq-cup-2023/