Großbritannien feiert (Fotos: Michael Schöberl)

Thriller in Top-Qualität: Großbritannien holt sich Qualifikation im Extra-Inning

Das beste und spannendste Spiel des Turniers entscheidet über den ersten Qualifikationsplatz für die World Baseball Classic 2023. Spanien unterliegt im zehnten Inning mit 9:10.

Großbritannien hat zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs die Qualifikation für die World Baseball Classic 2023 geschafft. Die Mannschaft entschied das beste und spannendste Spiel des Turniers erst im Extra-Inning für sich. Das Team mit den meisten aktiven Profis aus Organisationen der Major League Baseball lieferte zusammen mit Spanien einen echten Thriller ab. Die Südeuropäer lagen während der gesamten Partie in Front, schienen das Spiel im Griff zu haben. Doch Großbritannien kämpfte sich zurück.

Fotobeweis: die wahrscheinlich entscheidende Szene wurde per Video Review zurecht korrigiert. (Foto: Michael Schöberl)

Erst ein Homerun im 9. Inning sorgte für den 9:9-Ausgleich und damit das Extra-Inning. Der Thriller fand auch hier seine Fortsetzung. Eine Schlüsselszene wurde dabei erst nach langer Video Review geklärt. Auf dem Feld war Matt Koperniak an der dritten Base von den Umpires Aus gegeben worden. Es wäre das zweite Aus im Inning gewesen. Aber die Challenge von Großbritannien war erfolgreich, Koperniak war sicher auf der dritten Base, es blieb bei einem Aus für Großbritannien. Der Designated Hitter war es dann auch, der den entscheidenden Run für seine Mannschaft machte. Basis dafür war ein Sacrifice Fly von Alex Crosby ins Leftfield.

Danach gab es bei Großbritannien kein Halten mehr. Das Team feierte die Qualifikation für die World Baseball Classic 2023. Die Zuschauer, die bis in die Nacht durchgehalten haben, feierten ein großartiges Match.

Spanien muss sich jetzt von dieser brutalen Niederlage erholen und geht dennoch als klarer Favorit in das letzte Spiel des Qualifiers in Regensburg gegen Tschechien.

Vom 16. – 21. September 2022 fand in Regensburg zum zweiten Mal das Qualifikationsturnier zur World Baseball Classic – der offiziellen Baseball-Weltmeisterschaft – statt. 6 Teams kämpften um den Einzug in die Finalrunde. Alle Informationen zum Event haben wir für Euch auf einer eigenen Seite zusammengefasst.

Quicklinks

Follow us