Das Infield am Sonntag. Deutlich zu sehen: die Spuren und Pfützen, die alleine das Betreten des aufgeweichten Feldes zur Folge hatten.

Spielabsage am Sonntag war unvermeidlich

Offizielle Stellungnahme der Guggenberger Legionäre zur öffentlich geführten Diskussion über die wetterbedingte Absage der Halbfinalspiele gegen die Heideköpfe Heidenheim am Sonntag.

Mit Erstaunen nehmen wir die Diskussion über die leider unvermeidliche Absage der Halbfinal-Spiele am Sonntag zur Kenntnis. Vorgehensweise, Tonfall oder mögliche Beweggründe wollen wir nicht kommentieren. Wichtig ist für uns ein Blick auf die Fakten.

Tatsache ist, dass am Sonntag zu keinem Zeitpunkt ein regulärer Spielbeginn möglich war. Der Platz in der Armin-Wolf-Arena wäre erst nach umfangreicher Präparierung bespielbar gewesen. Es gab aber nie eine Regenpause, die lange genug gewesen wäre, um das Feld in einen wettkampffähigen Zustand zu versetzen.

Der seit dem Vortag anhaltende Dauerregen hatte das Infield, vor allem aber das Outfield komplett aufgeweicht. Dies lässt sich übrigens auch daran erkennen, dass allein durch das irreguläre Betreten des eigentlich gesperrten Spielfelds Löcher entstanden, die wenig später als Pfützen auf Fotos und Videos zu erkennen sind.

Gleichzeitig kündigten sämtliche Prognosen für den Nachmittag und den Rest des Tages durchgehenden Dauerregen an. Diese Vorhersagen bestätigten sich, wie auch die Wetteraufzeichnungen des Deutschen Wetterdienstes vom Wochenende dokumentieren. Die Absage des Spiels war deshalb unerfreulich, aber auch unvermeidlich. Im Übrigen konnte am Sonntag in ganz Bayern wetterbedingt kein Ligaspiel ausgetragen werden, wie sich mit einem Blick auf die entsprechende Seite des Landesverbandes feststellen lässt.

Nur der Vollständigkeit halber weisen wir in diesem Zusammenhang auf das offizielle Regelwerk des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes hin. Unter Punkt 4.04 heißt es dort: „Der Heimverein entscheidet allein darüber, ob ein Spiel wegen ungeeigneter Wetterbedingungen oder wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht beginnen kann.“

Wir freuen uns auf tollen Baseball unter regulären Bedingungen und eine faire sportliche Entscheidung der Halbfinal-Serie am kommenden Samstag.

LETZTES SPIEL

Guggenberger Legionäre

Bonn Capitals

7:2

NÄCHSTES SPIEL

Guggenberger Legionäre

Untouchables Paderborn

Sa. 07.10.2023

15:00 Uhr

-

TABELLE

# Team W L PCT
1. HDH 22 2 .917
2. MAI 18 6 .750
3. REG 16 8 .667
4. HAA 10 14 .417
5. STU 10 14 .417
6. HUN 7 17 .292
7. MAT 1 23 .042

...

Quicklinks

Follow us

Newsletter

Du möchtest keine Infos mehr verpassen? Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!