[bsm_show_nextMatchBanner data="date,time,home,away,league" club="REG" club_filtersettings="home" only_leagues="1BLHPO" date_dayofweek="short" gamedays="any" exclude_states="played"]

Sieg beim Finkstonball Turnier

Das Pfingstwochenende stand bei den Spielerinnen der Guggenberger Legionäre ganz unter dem Motto „Softball, Spaß, Sieg!“. Die Regensburgerinnen nahmen in diesem Jahr zum ersten mal an Europas größtem Baseball und Softball Festival Turnier teil und gingen als ungeschlagener Sieger daraus hervor.

Das Finkstonball Turnier fand 2022 nach 3 Jahren Corna-bedingter Pause zum 13. Mal auf dem Baseball- und Softballkomplex der Attnang-Puchheim Athletics statt. Von Freitag den 3.6. bis Montag  den 6.6. konnten spannende Baseball- und Softballspiele verfolgt werden, die von gutem Essen und Livemusik am Abend begleitet wurden. 

Die Legionäre Damen hatten die Ehre das Turnier mit der ersten Partie Softball gegen die Gastgeber eröffnen zu dürfen. Leider musste das Spiel bei einem Spielstand von 3:3 aufgrund eines heftigen Gewitters unterbrochen werden und konnte erst am darauffolgenden Tag beendet werden. Dieser Umstand kam den Legionärinnen zugute, da sie nun gegen neues Pitching antreten konnten, das sie gut im Griff hatten. So entschieden sie das erste Spiel des Turniers mit 10:3 für sich. 

Auch das zweite Spiel des Turniers gegen die Vienna M-Stars konnten die Regensburgerinnen mit 5:3 knapp für sich entscheiden und legten somit bereits am ersten Turniertag den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende. 

Am Sonntag stand nun die größte Herausforderung des Turniers, das Spiel gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagene Mannschaft der zweiten Gruppe, die Joudrs Prague an. Beide Mannschaften wollen den Sieg und schenkten sich nichts. Das Pitcherbattle zwischen Kiley Jones und der Tschechischen Pitcherin war an Spannung nicht zu überbieten und produzierte auf beiden Seiten Strikeouts und einfache Aus im Feld. Die Legionärinnen behielten jedoch die nerven und konnten durch starke At Bats von Kerscher, Ivey und Jones schon früh im Spiel einen Run über die Platte befördern. Dieser Punkt führte nach 90 Minuten letztendlich auch zum Sieg für die Guggenberger Legionäre, wodurch sie am Pfingstmontag im Finalspiel des Turniers standen. 

Das Finale bestritten die Legionäre gegen die Wr. Neustadt Chicklets, die zuvor ebenfalls ihr Spiel gegen die Joudrs Prague gewonnen hatten. Im 1. Inning erschien dieses Finale mit einem Run für beide Mannschaften noch sehr ausgeglichen, dies änderte sich jedoch schon im darauf folgenden Inning. Allyson Ivey gelang hier ein Grand-Slam-Homerun, der den Spielstand nach drei zusätzlichen Runs für die Regensburger, auf 8:1 katapultierte. Nach 2 weiteren Runs im 3. und keinem Run im 4. Inning ging es mit einer komfortablen Führung von 10:1 in das 5. Inning. Nun konnten die Gegner kurzzeitig noch einmal mit 2 Punkten aufholen, aber auch die Regensburger Offense brachte 2 Runs in ihrer Offensive über die Platte und stelle damit wieder eine 12: 3 Führung her. Im 6. Inning verkürzten die Chicklets mit 3 Runs auf 12:6, konnten dem im 7. Inning jedoch nichtsmehr hinzufügen. Daraus resultierte mit 12:6 der Final- und Turniersieg der Guggenberger Legionäre Regensburg. 

Die Mannschaft konnte nach diesem Wochenende nicht nur den Pokal des Turniers mit nach Hause nehmen, sondern auch die Ehrenauszeichnungen des Best Batter, MVP, und Best Pitcher des Turniers gingen and Spielerinnen der Legionäre. Allyson Ivey (Bild links) würde mit einer Banting Average von 1.000 in vier Spielen und einem Grand-Slam-Homerun im Finale zum Best Batter und MVP ausgezeichnet. Kiley Jones (Bild rechts) erhielt mit insgesamt 24 Strikeouts während des Turniers die Auszeichnung zur besten Pitcherin des Turniers.

Best Batter Allyson Ivey
Best Pitcher Kiley Jones

Vom 16. – 21. September 2022 fand in Regensburg zum zweiten Mal das Qualifikationsturnier zur World Baseball Classic – der offiziellen Baseball-Weltmeisterschaft – statt. 6 Teams kämpften um den Einzug in die Finalrunde. Alle Informationen zum Event haben wir für Euch auf einer eigenen Seite zusammengefasst.

Quicklinks

Follow us