Alles im Griff: Alex Schmidt und die deutsche Nationalmannschaft sind bei der EM auf einem guten Weg. (Foto: Thomas Schönenborn / Deutscher Baseball und Softball Verband)

Saisonvorbereitung: Legionäre im Einsatz bei den Nationalmannschaften

Baseballer und Softballerinnen bei Trainingslagern und Turnieren mit den deutschen Auswahlmannschaften. U18-Mannschaft beim Turnier in Puerto Rico.

Nicht nur in den Teams der Guggenberger Legionäre laufen die Saisonvorbereitungen auf Hochtouren. Auch die Auswahlmannschaften sind dabei, sich für die anstehenden Aufgaben in diesem Jahr in Form zu bringen. Mit dabei eine ganze Reihe von Spielerinnen und Spielern aus Regensburg.

U18-Spieler in Puerto Rico

Ein besonderes Jahr hat die U18-Nationalmannschaft vor sich. Im Juli wird das Team in Regensburg bei der Europameisterschaft antreten. Für einige Spieler gleich in doppelter Hinsicht ein Heimspiel. Zum aktuellen Kader der deutschen U18 gehören mehrere Spieler, deren Baseball-Heimat die Armin-Wolf-Arena ist.

Zuletzt war die U18 in Puerto Rico im Einsatz. Dort war die Mannschaft zum DIBAT Academies Tournament eingeladen. Bei dem hochklassig besetzten Turnier waren Top-Akademien und Nationalmannschaften aus den USA (IMG), Puerto Rico, Dominikanische Republik, Kanada, Japan, Australien oder Mexiko am Start. Das jungen deutsche Team konnte zwar den Finaleinzug aus dem Vorjahr nicht wiederholen, hinterließ aber dennoch einen starken Eindruck. Mit dabei: Domenic Rauwolf, Julian Siegert-Bomhard, Matthias Vogl und Jona Widman aus der Regensburger Academy.

Herren und U23 auf Teneriffa

Nicht ganz so weit reisen die Spieler der Herren-Nationalmannschaft und der U23. Vom 24. Februar bis 2. März treffen sich die Nationalspieler auf Teneriffa. Mit dabei einige Mitglieder der #LegionäreFamily. Wieder im Kreis der von Bundestrainer Jendrick Speer nominierten Spieler ist Pascal Amon. Nach langer Verletzungszeit läuft es bei Amon in der Vorbereitung bisher komplett nach Plan, deshalb gehört er auch wieder zum Kreis der Nationalmannschaft. Dort trifft er auch auf Joe Cedano de Leon und Alexander Schmidt. Außerdem im Kreise der Eingeladenen mit Tim Fischer (LA Dodgers) und Lou Helmig (Philadelphia Phillies) zwei Regensburger, die aktuell aber für MLB-Organisation aktiv sind.

Starker Nachwuchs

Beim Softball-Nachwuchs sind die Legionäre ebenso in den Auswahlmannschaften vertreten. Michaela Knorova und Amelia Pfauntsch gehörten zu den 15 Spielerinnen, die Anfang Februar zum Lehrgang der U18-Nationalmannschaft nach Wesseling eingeladen waren.

Auch bei den Jüngsten sind die Guggenberger Legionäre zu finden. Jakob Schellkopf (Jahrgang 2015) gehört in dieser Saison bereits zum zweiten Mal dem Auswahlkader der U10 Future Stars an. Die jüngste Auswahlmannschaft der DBA wird versuchen, den Titel beim größten Coachpitch-Turnier Europas in Hluboka zu verteidigen.