Alexander Schmidt

Ready to rumble: Guggenberger Legionäre im Endspurt der Saison-Vorbereitung

Der Spielplan steht, das Stadion ist (fast) schon fertig. Langsam aber sicher steigt es wieder, das Baseball-Fieber. Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Saisonstart der Baseball-Bundesliga, am 29. April steht das erste Heimspiel an. Die Guggenberger Legionäre haben sich viel vorgenommen.

Dementsprechend intensiv war die Endphase der Saisonvorbereitung mit dem Spring Camp in Italien. Mit an Bord ist ein Neuzugang aus der MLB.

Einen besseren Ort hätten die Guggenberger Legionäre für ihr Camp zum Endspurt der Saisonvorbereitung. Ronchi dei Legionari passt ja schon von Namen her bestens. Noch wichtiger ist natürlich, dass die anderen Rahmenbedingungen wie Wetter, Plätze und Sparringspartner passen. Sicher kein Nachteil, dass Headcoach Tomas Bison aus der Ecke in Friaul-Julisch Venetien kommt und dort sozusagen jede Homebase aus eigener Anschauung kennt.

Kern der Mannschaft unverändert

Sehr gute Voraussetzungen also für das Team, um richtig Fahrt für die Saison aufzunehmen. Der Kern der Mannschaft ist unverändert geblieben. Die Pitcher mit dem in der vergangenen Saison als Bester Pitcher der Bundesliga Süd ausgezeichnetem Kaleb Bowmann sind genauso wieder am Start wie „Worldbaseballtraveller“ Devon Ramirez (der zusätzlich auch weiterhin als Pitching Coach agiert) oder Legionäre-Legende Matt Vance. Eine zentrale Rolle wird ganz sicher auch in dieser Saison das Paket an Nationalmannschaftsspielern mit Alexander Schmidt, Lukas Jahn, David Grimes, Pascal Amon und Elias von Garßen einnehmen.

Zumindest vorübergehend stehen Paul Wittmann und Jonathan Heimler nicht mehr für die Legionäre auf dem Feld, beide sind in den USA aktiv. Verstärkt wird das Team in erster Linie durch die feste Integration von eigenen Nachwuchsspielern. Neben Marcel Mariette, Marco Iberle und Carl Wenzel haben auch Kilian Redle und Elias Redle das Rookie-Ritual erfolgreich hinter sich gebracht.

Neuzugang aus der MLB

Der wohl prominenteste Neuzugang der Saison steht aber nicht auf, er steht neben dem Feld. Bruce Hines war im vergangenen Jahr noch als First Base und Outfield Coach bei den Los Angeles Angels in der Major League Baseball aktiv. Der 64-Jährige bringt jede Menge Erfahrung mit. Vor den Angels war Hines unter anderem bei den Seattle Mariners und den Oakland Athletics im Einsatz. Ab dieser Saison soll er als Teil des Coach-Teams die Legionäre ein weiteres Stückchen besser machen.

Die Basis dafür im Team stimmt allem Anschein nach, die Spieler haben in der Off Season ihre Hausaufgaben gemacht. Headcoach Bison zeigte sich positiv überrascht von der Verfassung seiner Mannschaft, die er zumindest in Teilen ja einige Monate nicht mehr in natura gesehen hatte.

Starke Testspiel-Ergebnisse gegen Europa-Cup-Gewinner

Die bisherigen Leistungen des Trainingscamps stützen den positiven Eindruck. Das sehr solide Heimteam aus Ronchi wurde in den Testspielen jeweils ziemlich klar besiegt.

Am Wochenende standen noch Partien gegen die Erstligisten Parma (3:4) und Bologna (4:3) an. Die Regensburger unterlagen damit dem aktuelle Europacup-Sieger Parma nur sehr knapp und besiegten mit Bologna den Titelträger des Vorjahres. Beides durchaus viel versprechende Ergebnisse.

Es spricht also sehr viel dafür, dass die Fans der Guggenberger Legionäre eine starke Saison der Mannschaft erleben können. In diesem Jahr ziemlich sicher auch ohne größere Einschränkungen live und vor Ort. Für die Legionäre beginnt die Saison bereits Anfang April mit einem Auswärtsspiel in Tübingen. Danach stehen noch Partien in München, Ulm und Stuttgart auf dem Spielplan. Am 29. April geht es dann in der Armin-Wolf-Arena mit dem erste Heimspiel für die Legionäre los. Regensburg is ready to rumble.

Heimspiel-Termine der 1. Mannschaft

Fr, 29.04.202219:00Guggenberger Legionäre – München-Haar Disciples
Sa, 30.04.202214:00Guggenberger Legionäre – München-Haar Disciples
Fr, 06.05.202219:00Guggenberger Legionäre – Mainz Athletics
Sa, 07.05.202214:00Guggenberger Legionäre – Mainz Athletics
Fr, 13.05.202219:00Guggenberger Legionäre – Heidenheim Heideköpfe
Sa, 14.05.202214:00Guggenberger Legionäre – Heidenheim Heideköpfe
Fr, 20.05.202219:00Guggenberger Legionäre – Stuttgart Reds
Sa, 21.05.202214:00Guggenberger Legionäre – Stuttgart Reds
Sa, 28.05.202219:00Guggenberger Legionäre – Mannheim Tornados
So, 29.05.202214:00Guggenberger Legionäre – Mannheim Tornados
Sa, 18.06.202219:00Guggenberger Legionäre – IT sure Falcons Ulm
So, 19.06.202214:00Guggenberger Legionäre – IT sure Falcons Ulm
Sa, 25.06.202219:00Guggenberger Legionäre – Tübingen Hawks
So, 26.06.202214:00Guggenberger Legionäre – Tübingen Hawks

Vom 16. – 21. September 2022 fand in Regensburg zum zweiten Mal das Qualifikationsturnier zur World Baseball Classic – der offiziellen Baseball-Weltmeisterschaft – statt. 6 Teams kämpften um den Einzug in die Finalrunde. Alle Informationen zum Event haben wir für Euch auf einer eigenen Seite zusammengefasst.

Quicklinks

Follow us