Legionäre-Abordnung für die Bayern-Teams. Mit U12 und U18 holten die jungen Baseballer den Titel. (Foto: Michael Schöberl)

Länderpokal: Legionäre-Nachwuchs räumt mit Bayern ab

Mit den Teams U18 und U12 holen sich gleich zwei Mannschaften den Pokal, jungen Softballerinnen schaffen es bis ins Finale.

Erfolgreiches Wochenende für das Bayerische Baseball, erfolgreiches Wochenende für die Guggenberger Legionäre. Beim Länderpokal in Bonn setzte sich die Auswahl Bayerns bei U12 und U18 durch. In beiden Mannschaften waren junge Legionäre-Baseballer vertreten. Im Team U18 dominierten die Regensburger mit 13 Spielern, die in der Regensburger Baseball Academy und bei den Legionären im Einsatz sind.

Ungeschlagen durch das Turnier

Die von Martin Brunner, Carlos Holmann und Alejandro Sanchez gecoachte U18 dominierte das Turnier recht eindeutig. Die Bayern-Auswahl setzte sich im Finale mit 7:3 gegen Nordrhein-Westfalen durch. Im Halbfinale ist Hessen mit 10:0 bezwungen worden. Die Vorrunde hatte Bayern ungeschlagen vor Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Hessen und Südwest abgeschlossen. Aus Regensburg spielten im Team Bayern: Matthias Bullmann, Owen Fierlbeck, Juan Diego Holmann, Justus Moritz, Domenic Rauwolf, Nico Röttges, Michael Schöberl, Julian Siegert-Bomhard, Robin Spies, Norwin Staps, Paul Teusch, Matthias Vogl, Jona Widmann

Ähnlich erfolgreich präsentierte sich die U12-Mannschaft. Im Endspiel setzte sich die bayerische Auswahl mit 13:7 gegen Baden-Württemberg durch. Im Halbfinale gab es gegen Nordrhein-Westfalen ein deutliches 9:0. In der Vorrunde blieben die jungen Bayern, zum Trainer-Team gehörte mit Leo Haushalter auch ein Legionär, ebenfalls ungeschlagen. Zur Mannschaft gehörten die Regensburger Rasmus Dinesen, Julius Garcia und Anthony Jean Laurent.

Ullmann als MVP ausgezeichnet

Nicht ganz für den Sieg hat es bei der sehr jungen Auswahl der Softballerinnen gereicht. Als Außenseiter mit einigen U16-Spielerinnen ins Rennen gegangen, kämpfte sich das bayerische Team aber bis ins Finale durch. Dort erwies sich aber Baden-Württemberg als zu stark. Mit Michaela Knorova, Amelie Pfauntsch, Emma Pfauntsch und Linda Ullmann gehörten vier junge Legionäre-Spielerinnen der bayerischen Mannschaft an und zeigten starke Leistungen. Linda Ullmann wurde sogar als MVP des gesamten Turniers ausgezeichnet.

Die Legionäre-Spielerinnen im Team Bayern.
Linda Ullmann wurde als MVP ausgezeichnet.