El Clásico im Halbfinale

Im Halbfinale der Baseball-Bundesliga kommt es zu einem der spannendsten Duelle, das die Baseball Bundesliga zu bieten hat. Die Guggenberger Legionäre treffen auf den amtierenden deutschen Meister aus Heidenheim. Die Heideköpfe wollen ihren dritten Titel in Serie feiern, die Legionäre wollen nach 2016 endlich wieder ins Finale. Im vergangenen Jahr lieferten sich die Legionäre und die Heideköpfe ein packendes Halbfinale, in dem Heidenheim am Ende im fünften Spiel den Sieg feiern durfte. Im vierten Spiel waren die Legionäre nur noch zwei Aus vom Finaleinzug entfernt, doch ein Homerun von Philipp Schulz hielt Heidenheim am Leben. Foto: René Thalemann (@photobyrt)

Am Samstag (18:00 Uhr) und Sonntag (14:00 Uhr) startet jetzt das Halbfinale in Heidenheim. In der regulären Saison konnten die Heidenheimer drei der vier Spiele für sich entscheiden, aber im Halbfinale geht es bei 0-0 los. Tomas Bison denkt jedoch weiterhin Schritt für Schritt: „Wir wollen das erste Spiel gewinnen und dann schauen wir weiter.“

Die Comeback-Qualitäten wie 2020, haben die Heideköpfe auch in dieser Saison bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Das Team von Klaus Eckle zeigt immer wieder, welch große Erfahrung es hat und weiß diese zu Nutzen. Doch auch die Guggenberger Legionäre haben in dieser Saison ihre Stärken genutzt, um die reguläre Saison auf Platz zwei zu beenden. Auch wenn die Konstanz auf dem allerhöchsten Niveau nicht immer gegeben war, so wussten die Legionäre doch in den entscheidenden Momenten, wie im Viertelfinale in Stuttgart, zu überzeugen.

Die Heideköpfe kommen nach einer anstrengenden Woche beim Eurocup wieder zurück in die Bundesliga. Am Ende belegten sie dort Platz sieben. Die Guggenberger Legionäre konnten die beiden Wochen nutzen, um zu trainieren, aber aber auch, um einigen angeschlagenen Spielern Zeit zur Regeneration zu geben. Für den Halbfinal-Auftakt sind somit alle Spieler mit an Board.

Beide Teams kennen sich gut und sind, auch wenn man sich die Statistiken ansieht, zu Recht erneut im Halbfinale. Mit wenigen Ausnahmen teilen sich die Legionäre und Heideköpfe die Toppositionen in den verschiedenen Kategorien. Am Ende wird die Frage wohl sein, welche Offensive schneller und besser gegen das gegnerische Pitching in die Serie findet und wie effektiv die Chancen genutzt werden können. Die Baseballfans dürfen sich auf jeden Fall auf einen spannenden Auftakt ins Halbfinale freuen. In Heidenheim sind bis zu 750 Zuschauer zugelassen und die Spiele werden auch unter http://www.heidekoepfe.tv/ live übertragen.

LETZTES SPIEL

Heidenheim Heideköpfe

Guggenberger Legionäre

1:0

NÄCHSTES SPIEL

Aktuell keine Spiele

Tabelle

# Team W L PCT
1. HDH 25 3 .893
2. REG 22 6 .786
3. STU 17 11 .607
4. HAA 15 13 .536
5. MAT 14 14 .500
6. MAI 12 16 .429
7. TUB 7 21 .250
8. ULM - 28 .000

...

Quicklinks

Follow us