Die deutsche U18-Nationalmannschaft wird bei der EM im Juli wieder in der Armin-Wolf-Arena zuschlagen. (Foto: Michael Schöberl)

Doppelte Freude für Baseball-Deutschland: U18-Europameisterschaft in Regensburg

Nächstes Großereignis in der Armin-Wolf-Arena: Der europäische Baseball- und Softballverband WBSC Europe hat die U18-Baseball-Europameisterschaften 2024 an Regensburg vergeben. Auch U12-EM in Deutschland.

Regensburg erlebt im kommenden Jahr ein weiteres Baseball-Großereignis. Vom 8. bis 14. Juli 2024 wird die Junioren-Baseball-Europameisterschaft auf der Anlage der Guggenberger Legionäre ausgetragen. Zuletzt fand 2009 in Bonn eine U18-Baseball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Inklusive Gastgeber Deutschland nehmen insgesamt zwölf Nationen an dem Turnier teil. Titelverteidiger ist Spanien. Die deutsche U18 belegte bei der letzten Austragung 2022 den fünften Platz.

Erlebnis für Spieler und Fans

„Eine Großveranstaltung mit dieser Qualität ist gut für Baseball-Deutschland. Für uns als Guggenberger Legionäre hat die U18-EM auch deshalb große Bedeutung, da uns die Entwicklung und Förderung von jungen Spielern ganz besonders am Herzen liegt,“ sagt Armin Zimmermann, CEO der Guggenberger Legionäre Regensburg. „Das Landesleistungszentrum und die Baseball Academy sind wichtiger Bestandteil der Regensburger Baseball-Organisation. Die #LegionäreFamily hat zuletzt mit dem WBC Qualifier bewiesen, dass große Turniere in der Armin-Wolf-Arena bestens aufgehoben sind. Wir werden uns alle Mühe geben, um die U18-EM für Spieler und Fans zu einem echten Erlebnis werden zu lassen.“

Team Germany beim Gateway-Turnier 2023 in Regensburg (Foto: Michael Schöberl)

Auch die Schüler-Baseball-EM findet vom 2.-6. Juli 2024 in Deutschland statt. Das Turnier wird auf dem im letzten Jahr neu errichteten Schülerfeld auf der Anlage der Untouchables Paderborn ausgetragen. Die U12-Baseball-EM geht erstmals nach Deutschland. Der Gastgeber geht dabei als Titelverteidiger an den Start.

Zwei Europameisterschaften in Deutschland

„Wir fühlen uns geehrt, dass gleich zwei Baseball-Europameisterschaften im nächsten Jahr in Deutschland stattfinden werden,“ sagt DBV-Präsident Jürgen Elsishans. „Wir konnten in den letzten Jahren einige große Erfolge im Nachwuchsbereich feiern und wollen daran vor den einheimischen Fans daran anknüpfen. Beide gastgebenden Vereine haben Erfahrung in der Austragung großer Turniere und wir sind uns sicher, dass es zwei tolle Veranstaltungen werden.“

Doppelte EM-Freude in Baseball-Deutschland: Auch Nationalmannschaftsmaskottchen Manny kommt in Regensburg und Paderborn zum Einsatz. (Foto: Petra Voet)

Deutschland hat die U12-Baseball-Europameisterschaft bereits dreimal gewonnen – 2016, 2022 und auch 2023 – und geht damit als zweimaliger Titelverteidiger an den Start. Bei den U18-Baseball-Europameisterschaften waren die besten Ergebnisse bisher drei dritte Plätze. Zuletzt 2021 in Italien. Sowohl die U12- als auch die U18-Baseball-Europameisterschaften 2024 dienen gleichzeitig als Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2025.

LETZTES SPIEL

Untouchables Paderborn

Guggenberger Legionäre

1:7

NÄCHSTES SPIEL

Aktuell keine Spiele

TABELLE

# Team W L PCT
1. HDH 22 2 .917
2. MAI 18 6 .750
3. REG 16 8 .667
4. HAA 10 14 .417
5. STU 10 14 .417
6. HUN 7 17 .292
7. MAT 1 23 .042

...

Quicklinks

Follow us

Newsletter

Du möchtest keine Infos mehr verpassen? Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!