Die Mittelbayerische Zeitung berichtete ausführlich über den Aufstieg der Legionäre.

Bundesliga, Meistertitel, Unterstützung und der Beginn einer Ära

Legionäre-Geschichte: Ehrenvorsitzender Dieter Ondracek blickt auf die Meilensteine in der Geschichte der Legionäre. Im dritten Teil geht es um sportliche Erfolge, die Gründung des Fördervereins und die Abteilungsleitung.

Das Jahr 1994 war für die Legionäre Regensburg ein besonderes Jahr. Die Abteilungsleitung blieb mit Stefan Ondracek als Abteilungsleiter, Christian Swoboda als stellvertretendem Abteilungsleiter, Andrea Ondracek als Kassiererin, Diana Bender als Softball-Verantwortliche und Steven Sheppard als Jugend-Verantwortlicher unverändert. Die Geschäftsstelle befand sich in der Oberen Bachgasse 21.

Die Legionäre erregten viel öffentliche Aufmerksamkeit. Presseberichte würdigten Leistungen und Engagement. Die vielen Aktivitäten waren jedoch nur mit den Mitgliedsbeiträgen nicht finanzierbar. Die Suche nach Sponsoren wurde zur Daueraufgabe für die Abteilungsleitung.

Gründung des Fördervereins

Der heutige Ehrenvorsitzende Dieter Ondracek, als Steuerbeamter mit ausreichend Expertise auf diesem Feld ausgestattet, brachte die Möglichkeit eines Fördervereines ins Spiel. Gesagt, gegründet: Im Juni 1994 wurde der Baseballförderverein ins Leben gerufen. Erster Vorsitzender war Jochen Bender, Kassierer und Schriftführer war Dieter Ondracek. Schon im ersten Jahr stellte der Förderverein einen Betrag von 1100 Mark für den Spielbetrieb zur Verfügung stellen. Erste Kontakte mit Sponsoren waren viel versprechend.

Aufstieg in die Bundesliga

Sportlich war 1994 ein herausragendes Jahr für die Legionäre. Die erste Mannschaft mit den Trainern Bernhard Schmeilzl und Armin Zimmermann erreichte den zweiten Tabellenplatz in der zweiten Bundesliga und stieg nach drei Jahren in der zweiten Liga in die erste Bundesliga Süd auf.

Der Kader bestand aus John Cuck, Andreas Lenk, Shawn Lewis, Ralf Kettner, Christian Kirchhof, Winfried Neumeier, Elmar Odwody, Stefan Ondracek, Robert Schmid, Markus Seitz, Christian Stadler, Axel Vogel und Jens Waider.

Die zweite Mannschaft erreichte den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga unter Trainer Hannes Kraus.

Die Junioren unter den Trainern und heutigen Vorständen Armin Zimmermann und Ralf Kettner gewannen alle acht Spiele in ihrer Liga und wurden Tabellenerster. Bei der nachfolgenden Meisterschaftsrunde gewann jede Mannschaft ein Spiel, die Wertung nach dem Run-Ergebnis ergab Platz drei für die Legionäre.

Anfang der Ära Zimmermann

1995 begann mit einigen personellen Veränderungen in der Abteilungsleitung. Christian Swoboda gab die Funktion des stellvertretenden Abteilungsleiters ab, blieb aber für den Bereich Presse weiterhin tätig. Die neue Abteilungsleitung setzte sich wie folgt zusammen:

– Stefan Ondracek: Abteilungsleiter
– Armin Zimmermann: stellvertretender Abteilungsleiter
– Andrea Ondracek: Kasse
– Diana Bender: Softball
– Steven Sheppard: Jugend
– Christian Swoboda: Presse

Die Legionäre Regensburg nahmen im Jahr 1995 mit fünf Mannschaften am Spielbetrieb teil: der ersten und zweiten Legion (Bundesliga und Bezirksliga), den Junioren, den Schülern und den Softball-Damen. Insgesamt waren rund 100 aktive Spielerinnen und Spieler im Verein gemeldet.

Der Baseball Förderverein unterstützte den Spielbetrieb spürbar. Außerdem wurden erste Sponsoren gewonnen, die dem Verein finanziell oder materiell unter die Arme griffen.

Training in den USA

Ein besonderes Highlight war das zweiwöchige Springtraining in den USA, zu dem einige Spieler der ersten Legion und der Junioren auf eigene Kosten flogen. Sie trainierten dort unter professionellen Bedingungen und bereiteten sich optimal auf die Bundesliga-Saison vor.

Zudem knüpften sie Kontakte zu amerikanischen Baseballern, von denen drei nach Regensburg gelotst wurden: Steve Leonhard, Dave Duncan und Ben Muray verstärkten die Legionäre als Spieler und Trainer.

Erfolge auf nationaler Ebene

Die erste Mannschaft wurde im Jahr 1995 neu aufgestellt. Das Trainergespann bestand aus Bernhard Schmeilzl und Steve Leonhard, der auch als Pitcher zum Einsatz kam. Zu den Spielern gehörten unter anderem John Cuck, Dave Ducan, Mario Fuentes, Ralf Kettner, Christian Kirchhof, Andreas Lenk, Andreas Lehner, Winfried Neumeier, Elmar Odvody, Stefan Ondracek, Maik Säckl, Robert Schmidt, Daniel Schober, Markus Seitz, Christian Stadler, Sebastian Stäbler, Axel Vogel, Jens Waider und Christof Weigl.

Die Bundesliga-Mannschaft in der Saison 1995.
Von links nach rechts, hintere Reihe: Bernhard Schmeilzl, Steve Leonard, Axel Vogel, Christof Weigl, Stefan Sheppard, Markus Schwarzenbeck, Robert Schmid, Christian Stadler, John Cuck, Mario Fuentes. Vordere Reihe: Ralf Kettner, Andi Lenk, Stefan Ondraczek, Dominik Maurer, Christian Kirchhof, Daniel Schober, Dave Duncan

Das Team beendete die Saison auf dem vierten Tabellenplatz und qualifizierte sich für die Playoffs. Dort hatte sie jedoch keine Chance gegen die starken Gegner aus Köln und Mannheim.

Die zweite Legion mit Trainer Ralf Kettner gewann sieben von zwölf Spielen und erreichte den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga. Damit stieg sie in die Landesliga auf.

Die größten Erfolge feierten aber die Junioren mit Trainer Armin Zimmermann. Die Mannschaft bestand mit Daniel Ardelean, Sebastian Haitzer, Klaus Hopfensperger, Markus Lambert, Dominik Mauerer, Kai Meyer, Volker Pfirsching, Stefan Schießl, Markus Schraufstetter, Stefan Schütz, Stefan Sheppard, Sebastian Stäbler, Martin Steiger, Felix Weigand, Christof Weigl, Björn Zandvliet und Peter Zimmermann gewann alle Spiele in der bayerischen Meisterschaft und wurden souverän Bayerischer Meister.

Bei der Deutschen Meisterschaft schlugen sie sich ebenfalls hervorragend und verloren erst im dritten Verlängerungs-Inning gegen Paderborn. Damit wurden die Legionäre Deutscher Vizemeister, ein riesiger Erfolg.

Ausgezeichnete Junioren: Die Mannschaft schlug sich in der Saison 1995 hervorragend. Der damalige Trainer: Armin Zimmermann

Softball-Nationalmannschaft mit Regensburger Beteiligung

Im neunten Jahr ihres Bestehens holten die Legionäre aus Regensburg gleich zwei Bayerische Meisterschaften im Baseball und Softball. Dies ist ein Beweis für das Engagement und die hervorragende Jugendarbeit des Vereins, die auch von der Mittelbayerischen Zeitung gewürdigt wurde.

Die Baseball-Jugendmannschaft wurde unter der Leitung von Stefan Ondracek, der von Andi Lenk die Trainerfunktion übernahm, Bayerischer Meister. Zu den Spielern gehörten Alexander Adam, Christian Bumes, Thomas Dallmeier, Michael Gebhard, Klaus Hopfensperger (Bayern Auswahlspieler), Sabrina Mauerer, Matthias Ondracek (Bayern Auswahlspieler), Fabian Rinner, Stefan Schütz, Lisa Sheppard und Michael Weigl.

Die Softballerinnen schafften es unter Trainer Ken Bes auf den fünften Tabellenplatz in der Bundesliga und gewannen neun von 20 Spielen. Beim Länderauswahl-Turnier in Hamburg siegten die Bayern mit den Legionärinnen Eva Ferstl, Bianca Merkel, Iris Hamberger, Andrea Ondracek und Inken Rebentrost. Inken Rebentrost wurde zudem in die Nationalmannschaft berufen und gehörte bis 1999 zum Nationalkader.