Fr. 03.05.2024 / 19:00

Legionäre Logo

vs. München-Haar Disciples

Besuch aus Finnland: Junge Softballerinnen und Baseballer verbrachten eine Woche an der Regensburger Baseball Academy.

Besuch aus der Heimat von Pesapallo

Junge Softballerinnen und Baseballer aus Finnland trainierten eine Woche an der Regensburger Baseball Academy – und brachten Wissen über ein besonderes Spiel mit.

Zwischen Regensburg und der finnischen Hauptstadt Helsinki liegen gut 2.000 Kilometer, ins Landesinnere sind es noch einige hundert Kilometer mehr. Doch dass Baseball Hürden wie Entfernung oder Sprachbarrieren überwinden kann, hat sich in der vergangenen Woche wieder einmal gezeigt.

Insgesamt 13 junge Sportlerinnen und Sportler machten sich mitsamt Betreuer auf den Weg nach Deutschland, um das Land kennenzulernen und sich in Sachen Baseball und Softball weiterzubilden. Für diesen Zweck gibt es kaum eine bessere Adresse als die Bayerische Baseball Akademie in Regensburg. Academy-Leiter Martin Brunner machte den Trainingsbesuch der finnischen Delegation von Betreuer Saku Komulainen möglich. Zum Programm gehörte außerdem der Schulbesuch am Siemens-Gymnasium.

In der Heimat gibt es für die junge Truppe nicht nur Softball und Baseball. Stattdessen steht dort Pesapallo ganz hoch im Kurs. Der finnische Nationalsport hat viel mit Baseball zu tun, wird aber zum Beispiel auf einem anderen Feld gespielt und hat auch sonst ein paar ganz spezielle Eigenheiten. Spannend ist Pesapallo auf jeden Fall, sogar die New York Times hat sich schon mit der finnischen Variante des Baseballs beschäftigt.