[bsm_show_nextMatchBanner data="date,time,home,away,league" club="REG" club_filtersettings="home" only_leagues="1BLHPO" date_dayofweek="short" gamedays="any" exclude_states="played"]

Aus Liebe zu Baseball: Erfolgsmodell BBQ-Cup feiert großartiges Comeback

Freude an einem besonderen Sport: Knapp 40 Mannschaften von Firmen, Behörden und Organisationen machen aus dem Ballpark der Guggenberger Legionäre ein riesiges Feld für Spiel, Spaß und Lifestyle.

Was für ein Comeback: mehr als zwei Jahre musste der 2009 ins Leben gerufene BBQ-Cup pandemiebedingt pausieren, in diesem Jahr kehrte das Baseball-Spaß-Turnier zurück in die Armin-Wolf-Arena – und war gefragter als je zuvor. Hunderte Sportlerinnen und Sportler in fast 40 Mannschaften von Firmen, Behörden und Organisationen wollten Baseball im wahrsten Sinne des Wortes aus eigener Erfahrung erleben, sich durchaus mit Ehrgeiz, vor allem aber mit viel Spaß an diesem besonderen Sport messen.

Genau das ist auch die zentrale Idee hinter dem BBQ-Cup: möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, aktiv mit Baseball in Berührung zu kommen und selbst zu erleben, was die Faszination dieses Spiels ausmacht.

Wer die Begeisterung der vielen Sportlerinnen und Sportler vor Ort erlebt hat, kann nur sagen: der BBQ-Cup ist ein Erfolgsmodell. Das hat nicht zuletzt mit dem enormen Engagement zu tun, das aus allen Bereichen der Guggenberger Legionäre auch bei dieser Veranstaltung gezeigt wird. Die Spielerinnen und Spieler der Bundesliga-Teams, die Coaches, die Funktionsträger – sie alle waren vor Ort aktiv, kümmerten sich um die Mannschaften, erklärten Regeln, legten kleine Trainingseinheiten mit eifrigen Neulingen ein.

In einigen Mannschaften waren neben den Anfängern aber auch veritable Baseball-Helden zu finden. Prominentestes Beispiel war dabei wohl Alexander Lauterbach im Team des Legionäre-Namensponsors Guggenberger. Lauterbach war schon als Bauleiter in der Armin-Wolf-Arena aktiv, vor allem aber ist er ehemaliger deutscher Nationalspieler, gehört zu den erfolgreichsten Spielern in der Regensburger Baseball-Geschichte. Das war aber nur eine von unterschiedlichsten Ansätzen. Team Tickaroo wählte sozusagen den Gegenentwurf und hatte neben absoluten Novizinnen auch sehr junge Schüler-Baseballer am Start, die den Erwachsenen aber schnell zeigten, wie gut Kinder schon Baseball spielen können.

Matthew Ulbrich, CEO und Co-Founder von Tickaroo, gehörte wie die Event-Expertin Lara Helmig bereits 2009 zu den Initiatoren des BBQ-Cup. „Ziel war damals im Vorfeld der WM 2009, mit Spielstätte Regensburg, möglichst vielen Menschen die Faszination von Baseball näher zu bringen, den Sport ebenso wie den zugehörigen Lifestyle. Am besten geht das, wenn alle einmal selbst den Schläger schwingen, die Bälle fangen und hinterher bei Burgern und Bier darüber diskutieren können. Deshalb haben wir den Cup initiiert. Seit 2009 ist das Event ein Pflichttermin bei allen sportbegeisterten Firmen in und um Regensburg herum.”

Beim BBQ-Cup 2022 spielte Bundesliga-Baseballer Marcel Mariette eine zentrale Rolle in der Organisation. Der junge Legionäre-Star war begeistert vom Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Es war eine Freude zu sehen, wie engagiert und eifrig die einzelnen Mannschaften beim Barbecue Cup waren. Viele von ihnen haben bereits drei Wochen im Voraus Trainings angesetzt und mit ihren Trainern, die sie schlussendlich auch während des Turniers begleiteten, trainiert. Weiters haben die eigens mitgebrachten Fans für eine hervorragende Stimmung im Stadion gesorgt, so dass selbst nach den Vorrundenspielen der Kampfgeist im darauffolgenden Finale nur noch stärker wurde. Der 13. Barbecue Cup war ein voller Erfolg!“

Das sieht auch Armin Zimmermann, Vorstandsvorsitzender AG und Vorstand Legionäre e.V., ganz ähnlich: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Faszination unseres geliebten Sports innerhalb kürzester Zeit auf die Teilnehmer überspringt. Wer einmal selbst den Schläger in der Hand hatte und um die Bases gelaufen ist, hat das Spiel verstanden. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass auch die Sportbürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein mit ihrem Team aus der Stadtverwaltung mitgespielt hat.“

Devon Ramirez, Spieler und Pitching Coach im Bundesliga-Team der Guggenberger Legionäre, erlebte seinen ersten BBQ-Cup und zeigt sich richtig beeindruckt. „Als ich gestern den BBQ-Cup sah, war ich stolz darauf, einem so großartigen Verein anzugehören. Die Legionäre verstehen, dass es um mehr als Baseball geht. Es ist etwas ganz Besonderes, einen Tag zu veranstalten, an dem Sponsoren, Unterstützer und Fans zusammenkommen und den Geist der Vereinsfamilie spüren können. Es ist großartig, all das Lächeln und Lachen von über 400 Menschen auf der Anlage zu sehen. Für mich als Spieler ist es großartig, auf der anderen Seite der Bande zu stehen und mitzuerleben, wie alle Spaß am Spiel haben. Ein Tag, an dem jeder sagen kann, dass er glücklich ist, Teil der Legionäre-Familie zu sein.“

Ergebnisse

Das Finale gewannen die Power Cops gegen Ritchies Ducks. Die Gegner wurden in den Vorrundenspielen ermittelt. Hier die Vorrundenergebnisse im Überblick.


Gewonnene SpieleErzielte RunsAbgegebene RunsDifferenz
1. Ritchies Ducks218414
2. Team Tickaroo (außer Konkurrenz)219712
3. Power Cops215411
4. InterNetX Boomer ☄219910
5. Rewarionäre219910
6. Casino Runners Bad Kötzting21899
7. Regensburg AVaLanche21679
8. Dallmeier Panthers21798
9. SILVER STARS219127
10. Guggenberger Roadrunners218117
11.  Infineon Chip Cracks21367
12.  TS Energiebündel216133
13.  Bauerfeindpower11899
14.  SEPA express118126
15.  Bischofshof Bruckmandls117143
16.  Stadtwerk Wildcats115141
17.  Game of Krones114131
18.  Red Heroes Sparkasse 211517-2
19.  JaS – we can11416-2
20.  The Saints11214-2
21.  charivari Reds11214-2
22.  SG IFFOXX1911-2
23.  Fire Fighters Schwabelweis11114-3
24.  Die Ballwirbler11418-4
25.  Round Table 32 Red Sox11418-4
26.  Stadtmaus1914-5
27.  Red Heroes Sparkasse11321-8
28. KRONES Service Europe01319-6
29.  Regierung 10915-6
30.  Norbert and Friends0511-6
31.  Stadt Regensburg – ,,sportlich unterwegs“0916-7
32.  Fibre to the pitch01119-8
33.  PT-Lounge ATHLETES0816-8
34.  Sharchitects0513-8
35.  H200919-10
36. Hofmann Striker’s01021-11
37.  C3 Carps0819-11
38.  Team Kondrauer0921-12

Vom 16. – 21. September 2022 fand in Regensburg zum zweiten Mal das Qualifikationsturnier zur World Baseball Classic – der offiziellen Baseball-Weltmeisterschaft – statt. 6 Teams kämpften um den Einzug in die Finalrunde. Alle Informationen zum Event haben wir für Euch auf einer eigenen Seite zusammengefasst.

Quicklinks

Follow us