Aktuell keine Spiele

Mi. 05.06.2024 / 19: 00 vs. Eagles Praha

Ein Europacup-Abend nach dem Geschmack der Legionäre und der Regensburger Baseball-Fans. (Foto: Walter Keller)

Guggenberger Legionäre strahlen im Homerun-Himmel

Regensburg schlägt Draci Brno im European Champions Cup mit 7:1. Alex Schmidt fehlt nur ein Stück zum Cycle, Daniel Patrice haut einen Grand Slam.

Erfreulicher Europacup-Abend in der Armin-Wolf-Arena. Die Guggenberger Legionäre strahlten mit der Abendsonne um die Wette und feierten einen letztlich deutlichen 7:1-Sieg gegen Draci Brno. Das Hinspiel hatten die Regensburger noch mit 0:1 verloren. Jetzt stehen sie gemeinsam mit dem zweiten deutschen Vertreter Heidenheim an der Spitze der Tabelle im Baseball European Champions Cup.

Alex Schmidt weiter on fire

Den Ton für die Partie setzte gleich im ersten At Bat der Legionäre der Leadoff-Hitter Alex Schmidt mit einem massiven Triple. Zauber-Plays in der Defensive gehören bei dem Shortstop der Nationalmannschaft fast schon zum Standard-Repertoire, jetzt bereitet er den Regensburger Fans aber gerade in der Offensive besonders viel Freude.

Wie schon in der Bundesliga am vergangenen Wochenende war Schmidt nicht zu bremsen. Im zweiten Inning langte er dann richtig zu und beförderte den Ball aus dem Stadion. Nach einem für den Pitcher in doppelter Hinsicht schmerzhaften nächsten At Bat, er kassierte einen Comebacker, hatte Schmidt auch ein Single auf dem Zettel. Das Cycle blieb ihm verwehrt, Draci Brno bevorzugte beim vierten Auftritt an der Platte einen Intentional Walk. Beim letzten Versuch erreichte Schmit die Base durch einen der insgesamt vier Draci-Error.

Ingesamt schienen die Legionäre die deutlich stärkere Mannschaft zu sein. Auch weil Starting Pitcher Kieran Lovegrove und die Defensive nur einen gegnerischen Run zuließ. Lange Zeit war das aber ein trügerische Sicherheit, denn eine 3:1-Führung kann im Baseball schnell kippen.

Fotos: Walter Keller, catchthefever.de

Grand Slam von Patrice

Sämtliche Restzweifel wurden allerdings im siebten Inning beseitigt. Devon Ramirez, Marlon Jimenez und Lou Helmig hatten sich via Walk und Single auf den Bases verteilt. Diese Gelegenheit nutzte Daniel Patrice zu einem Homerun über das Leftfield hinweg. Der Grand Slam mit Maximalausbeute von vier Punkten sorgte für die endgültige Entscheidung.

Aljo Sujak und Nick Miceli ließen als Pitcher in den beiden letzten Innings darüber auch keine Diskussionen aufkommen. Beide blieben bei je einem Walk ohne Hit oder gar Run für Draci.

Bayern-Derby in der Bundesliga

Die Mannschaft von Manager Martin Helmig muss schon am Freitag ab 19 Uhr wieder in der Armin-Wolf-Arena ran. Dann geht es im Bayern-Derby gegen die Haar Disciples auch um die Südmeisterschaft. Mit einem Sieg in den Spielen am Freitag und Samstag sind die Legionäre nicht mehr einzuholen. Aber auch die Disciples haben noch Ambitionen. Aktuell liegen die Münchener nur ganz knapp hinter Heidenheim auf dem dritten Platz, dahinter lauern die Mainz Athletics.