Fr. 19.07.2024 / 19:00

Legionäre Logo

vs. München-Haar Disciples

Mi. 05.06.2024 / 19: 00 vs. Eagles Praha

Alex Schmidt, Guggenberger Legionäre Regensburg
Legionäre-Shortstop Alex Schmidt holte sich am Sonntag bei Hünstetten Storm so viele Hits wie das gesamte Team des Gegners und sammelte dabei vier RBI und 3 Runs ein. Er führt an beiden Tagen die Statistik der Game Leader an. (Foto: Michael Schöberl)

Doppelschlag in Hünstetten: Legionäre vor Südmeisterschaft

Tabellenführer Regensburg gewinnt bei Storm mit 5:3 und 13:1. Jetzt fehlt den Guggenberger Legionären in der Bundesliga nur noch ein Sieg bis zum ersten Zwischenziel. Heimspiel-Serie steht an.

Die Guggenberger Legionäre haben sich nach der Bundesliga-Pause mit einem Doppelsieg zurückgemeldet. Bei Hünstetten Storm gewann die Mannschaft von Manager Martin Helmig Spiel 1 am Samstag recht knapp (5:3), die zweite Partie am Sonntag dagegen sehr deutlich mit 13:1.

Heimspiele am Mittwoch und am Wochenende

Dem Tabellenführer fehlt damit nur noch ein Sieg aus den verbleibenden Spielen der Regular Season, um die Südmeisterschaft zu holen und damit das erste Zwischenziel zu erreichen. Schon am kommenden Freitag (19 Uhr) im Heimspiel gegen die überraschend starken Haar Disciples könnten die Regensburger die Sache klar machen. Zweite Chance ist dann am Samstag ab 14 Uhr.

Vorher müssen die Legionäre aber noch ebenfalls zuhause im European Champions Cup ran. Am Mittwoch (19 Uhr) kommt Draci Brno in die Armin-Wolf-Arena. Das Hinspiel ging knapp verloren, hier ist also noch eine Rechnung offen.

Premiere und Comeback

Das Wochenende in Hünstetten war nicht nur mit Blick auf die Ergebnisse erfreulich, sondern machte gerade mit Blick auf die Playoff-Partien auch hinsichtlich des zur Verfügung stehenden Kaders Hoffnung. Mit Matt Vance meldete sich nach Pascal Amon der zweite länger verletzte Spieler zurück. Vance schraubte bei der Gelegenheit gleich ein wenig an seinem All-Time-Record in Sachen Hits. Ein At Bat, ein Hit, ein Run – so kann man sich zurückmelden.

Während Matt Vance sich mit dem Sieg in seiner letzten Bundesliga-Saison für die Legionäre zurückmeldete, gab Noah Zavolas am Sonntag sein Debüt für Regensburg und sammelte gleich seinen ersten Bundesliga-Win ein. Der Grieche hatte die Storm-Offensive fünf Innings lang weitgehend unter Kontrolle. Ein guter Start für ihn und die Mannschaft.

Starkes Wochenende von Alex Schmidt

In richtig guter Form kehrte Alex Schmidt von der Nationalmannschaft zu den Guggenberger Legionären zurück, er führt an beiden Tagen die Statistik der Game Leader an. Der Shortstop sammelte insgesamt sechs RBI ein, war am Sonntag mit drei Hits und drei Runs erfolgreicher als das komplette gegnerische Team.

Die Offensive des Tabellenführers nahm insgesamt gerade am Sonntag wieder richtig Schwung auf. Lou Helmig und Devon Ramirez steuerten zwei RBI bei, Antonio Torres legte Hünstetten einen Two-Run-Homerun ins Körbchen. Auch die aktuelle Statistik der Bundesliga spricht für den Tabellenführer. Fünf der Top 10 beim Batting Average kommen von den Guggenberger Legionären. Ähnlich sieht es bei den RBI aus. Hier liegt Alex Schmidt inzwischen auf Rang zwei hinter dem Heidenheimer William Germaine. Interessantes Detail: bei den Doubles liegt mit Antonio Torres, Devon Ramirez und Marlon Jimenez ein Regensburger Triumvirat gemeinsam an der Spitze.