Tim Fischer kommt als DSL-Champion zurück nach Regensburg

Regensburger Academy Spieler holt mit seinem Team der LA Dodgers die Meisterschaft in der Dominican Summer League. Verzicht auf EM.

Besser hätte seine erste Saison bei den Los Angeles Dodgers für Tim Fischer kaum laufen können. Der 18-Jährige kommt als Gewinner der Dominican Summer League zurück in seine Heimatstadt. Seit Sonntag ist Fischer wieder in Regensburg.

Dort wäre es ursprünglich relativ schnell weitergegangen für den an der Regensburger Academy ausgebildeten Baseballer, der in dieser Saison auch zum Bundesliga-Kader der Legionäre gehörte, durch die lange Saison mit den Dodgers aber nicht eingreifen konnte. Am 17. September trifft sich die deutsche Nationalmannschaft in der Armin-Wolf-Arena zum Vorbereitungslehrgang für die eine Woche später in Tschechien beginnende Europameisterschaft. Fischer gehörte zu den Regensburgern, die für das Team nominiert waren.

Die lange Saison hat aber viel Kraft gekostet. Schon im Oktober geht es für Tim Fischer dann weiter mit der Instructional League. In Absprache mit den LA Dodgers wird der Regensburger deshalb auf die Teilnahme an der Europameisterschaft verzichten, um die notwendige Regenerationszeit zu haben.

Fischer dürfte in jedem Fall mit einigem Selbstvertrauen aus der Saison gehen. Er gewann mit seinem Team LAD Bautista den Titel in der Dominican Summer League, der Rookie-Meisterschaft der MLB-Organisationen. Der Rechtshänder spielte gerade in der Finalserie eine gute Rolle. Als Starting Pitcher für die Bautista-Dodgers ermöglichte er den Ausgleich in der Best-of-3-Finalserie und gab in 3.1 Innings gegen die Pirates Gold keinen Run ab. LA besiegt Pittsburgh mit 7:5, Fischer geht mit dem Win aus der Partie. Im Entscheidungsspiel der Finalserie legte das Dodgers-Team noch einmal nach, holte sich mit einem 9:5 den Pokal.

Die DSL Dodgers Bautista waren bereits in der Regular Season mit 42 Siegen das stärkste Team der Liga. Im Halbfinale der Playoffs hatten sie gegen die Vertretung der San Diego Padres gewonnen.