Die European Slowpitch Softball Championships finden vom 10. bis 12. Oktober bereits zum neunten Mal in der Armin-Wolf-Arena statt.
Regensburg steht wieder einmal zum Zentrum des europäischen Slowpitch Softballs. Vom 10. bis 12. Oktober finden die European Slowpitch Softball Championships (ESSC) in der Armin-Wolf-Arena und auf fünf weiteren Spielfeldern statt. 47 Teams aus ganz Europa kämpfen in fünf Wettbewerben um Meistertitel – und zugleich um die Qualifikation für Global Games und World Tournament im kommenden Jahr. Die Veranstaltung findet bereits zum neunten Mal in Regensburg statt. Die Stadt und die Guggenberger Legionäre sind in der Armin-Wolf-Arena einmal mehr Gastgeber für ein Großereignis des europäischen Baseball- und Softballsports.
Fünf Wettbewerbe in einem Turnier
Der Weg nach Regensburg war für die Teams lang. Turniere in Barcelona, Teneriffa, Nieuwegein, Riccione, Wien und Hluboka sowie nationale Ligen in Spanien, Österreich, den Niederlanden, Italien und Deutschland bestimmten, welche Teams sich für Regensburg durchsetzen konnten. Die Bandbreite reicht von Amateurmannschaften bis zu Teams, die seit Jahren in der europäischen Spitze etabliert sind.
Bei den ESSC werden der SuperCup und der EuroCup jeweils für Männer- und Frauenteams sowie der PremierCup der Männer ausgetragen. Der SuperCup gilt als höchste Kategorie. Hier wird der Titel des besten europäischen Teams vergeben. Der Sieger erhält den Championship-Ring, das sichtbare Symbol des Erfolgs.



























Internationale Qualität
Im Teilnehmerfeld finden sich Spieler mit internationaler Erfahrung auf hohem Baseball-Niveau. Dazu gehört unter anderem Bryan Engelhardt, 2011 Weltmeister mit den Niederlanden und Olympia-Teilnehmer 2008. In Regensburg werden auch weitere Athleten auf dem Platz stehen, die bereits bei den Qualifikationsturnieren zur World Baseball Classic aufliefen. Ergänzt wird das Feld durch Akteure aus den nordamerikanischen Major Conferences.
Die besten Mannschaften von Regensburg sichern sich Plätze bei den Global Games 2026 in Barcelona und beim World Turnier 2026 in der Emilia Romagna. Dort treffen sie auf Teams aus den USA, Kanada und dem Mittleren Osten.
Organisiert werden die ESSC von 360 Softball Europe. Die Non-Profit-Organisation fördert seit 2014 die Entwicklung des Slowpitch Softballs auf dem Kontinent. Mit der erneuten Ausrichtung in Regensburg wird die Armin-Wolf-Arena einmal mehr zum europäischen Treffpunkt einer Sportart, die sich als Teil der Baseball- und Softballfamilie stetig weiterentwickelt.





