Sa. 20.07.2024 / 14:00

Legionäre Logo

vs. München-Haar Disciples

Mi. 05.06.2024 / 19: 00 vs. Eagles Praha

Nachwuchs unter Beobachtung: Scouts und Coaches verfolgen das Gateway U16.

Gateway als europäisches Fenster in die große Welt des Baseballs

Erfolgreiche Premiere mit großer Beachtung durch MLB-Scouts für U16-Variante des Turniers. Gateway U18 gleichzeitig Vorbereitung für die Europameisterschaft.

Wenn Bob Engle auf der Terrasse in der Armin-Wolf-Arena sitzt, dann ist Gateway-Zeit. Die amerikanische Scouting-Legende ist wichtiger Partner der Turniere, die dem europäischen Baseball-Nachwuchs die Gelegenheit geben, sich auch in den USA zu zeigen. Martin Brunner, Leiter der Regensburger Baseball Academy und Coordinator European Development der MLB, sagt über Engle: „Bob ist ein wahrer internationaler Botschafter des Baseballs und die beste Ressource für die internationalen Spieler. Es ist uns eine Ehre, ihn als unsere Augen und Ohren für die Spieler zu haben, und wir sind stolz darauf, dass seine profunde Erfahrung der Veranstaltung Glaubwürdigkeit und Wert verleiht.“

Internationale Beachtung

Seit dem sehr erfolgreichen Start des Programms im Jahr 2021 war das Turnier ist für die europäische U18/U19-Elite konzipiert und zeigte Jahr für Jahr den Großteil der europäischen Nachwuchstalente. 2024 stand erstmals auch eine jüngere Variante des Turniers auf dem Programm. Gateway U16 gibt den Spielern noch früher die Gelegenheit, den Scouts ihr Können zu beweisen.

Der Erfolg der Premiere gibt den Machern um Martin Brunner, Alejandro Sanchez und Mentor Bob Engle absolut Recht. 50 Spieler aus sieben Nationen waren allein beim Show Case am Start. Das Turnier selbst bestritten zwei Auswahlteams und die deutsche Nationalmannschaft.

Show your skills.

Transparenz in die USA

Das Ganze wurde intensiv durch die Scouts von vielen MLB-Teams verfolgt. Auf der Tribüne waren die Logos von Toronto Blue Jays, Arizona Diamondbacks, Cincinnati Reds, LA Dodgers, Kansas City Royals, Pittsburgh Pirates, New York Yankees, Boston Red Sox, Oakland Athletics zu sehen. Gateway U16 wurde außerdem mit den Analyse-Daten durch Synergy Sports an MLB-Teams und Colleges in die USA übertragen.

Damit werden die Gateway-Turnier auch einer Entwicklung der vergangenen Jahre gerecht. Das Scouting geht immer stärker dazu über, aus der Ferne Daten zu sammeln und in der Lage zu sein, sich in getaggte Videos aus veränderlichen Blickwinkeln einzuloggen. Darüber hinaus ist es für den europäischen Spieler schwierig, als Person und als Spieler für die MLB-Clubs und die US-College-Programme transparent zu sein. Regensburg Gateway soll der Leuchtturm in Europa sein, um den talentierten und ehrgeizigen Spielern volle Transparenz in den USA zu ermöglichen.

Vorturnier zur U18-EM

Seit 2021 ist die Veranstaltung gleichzeitig Vorturnier zu den U18-Europameisterschaften. In diesem Jahr für die teilnehmenden Teams besonders vorteilhaft. Nach Gateway vom 2. bis 6. Juli findet direkt im Anschluss auch die U18-EM in Regensburg statt.

Diese Gelegenheit nutzen neben der deutschen Nationalmannschaft auch die Team von Italien, Spanien, Niederlande und Tschechien. Außerdem wird es wie immer ein Gateway Allstar Team geben.